Orf und Vizl


 Home Unternehmen Leistungen Projekte Aktuell Kontakt 

Unternehmensgeschichte

Mitarbeiter

Kurzprofil


Das Planungsbüro wurde 1993 durch die beiden Diplom-Ingenieure (FH) Bernhard Orf und Thomas Vizl in Schweinfurt gegründet. Vor der Selbständigkeit waren Herr Vizl und Herr Orf langjährig in den beiden Werksplanungsbüros der Wälzlagerfirmen Schaeffler (FAG und SKF als Planungsingenieure tätig. Dementsprechend gehört bis heute die Planung von Fabrikanlagen zum Aufgabenbereich des Ingenieurbüros.
Herr Orf ist zum 30.06.2016 als Mitinhaber ausgeschieden, steht dem Planungsbüro allerdings weiter beratend und für Planungen zur Verfügung.
Die Unternehmensanteile wurden von C&E Consulting und Engineering GmbH, Jagdschänkenstr. 52, 09117 Chemnitz (www.cue-chemnitz.de), übernommen.
Wir planen jedoch nicht nur für Industrie und Gewerbe sondern auch für Kommunen, private Bauherren, kirchliche Einrichtungen und öffentliche Einrichtungen. 1995 wurde das Tätigkeitsspektrums durch die Haustechnik (HLS) erweitert. Heizungsplanung, Lüftungsplanung, Klimaplanung und Sanitärplanung gehören heute ebenfalls zu den Aufgaben, wie die Beratung der Kunden über rationelle Energienutzung und die Erstellung von Energiekonzepten und Wirtschaftlichkeitsstudien. Zum Planungsbereich gehören neben konventionellen Wärmeversorgungsanlagen auch Anlagen mit erneuerbaren Energien und Photovoltaik. Für die Stadtwerke Hammelburg wurden verschiedene Nahwärmeversorgungen im Stadtgebiet mit Blockheizkraftwerken geplant. In Maßbach entstand ein Nahwärmegebiet mit Holzhackschnitzelanlage als zentrale Wärmeversorgung in der Schule. Für die Abtei Münsterschwarzach waren wir mit der Planung und der Bauleitung einer Holzhackschnitzelanlage und einer Biogasanlage beauftragt. Seit 1996 wurde neben dem TGA -Bereich mit dem Aufbau eines neuen Betriebszweiges begonnen: Zeichenservice mit moderner CAD-Software als CAD-Dienstleistung für die Schweinfurter Großindustrie. Zur Unterstützung der Zeichnungserstellung wurde 1999 in Veszprém / Ungarn ein Joint-Venture-Unternehmen, die Balaton Cad Consult Kft, gegründet. Neben Planungen im Bereich der Versorgungstechnik und dem CAD-Service wurde bald auch die Bauplanung eine Hauptdienstleistung unseres Ingenieurbüros.
© Orf & Vizl Ingenieurbüro GmbH & Co. KG, Amsterdamstraße 2 , 97424 Schweinfurt, 09721-646499-0